Ziel der Market-Intelligence-Projekte ist, strategische Wettbewerbsvorteile durch systematische Markt-, Wettbewerbs-, Technologie- und Kundenanalyse zu erzielen.

Marktorientierte Unternehmensführung, Risikomanagement, Unternehmensstrategien und Investitionsentscheidungen erfordern als Grundlage Daten zu Markt und Wettbewerb. Bei AMCG werden diese qualitativen und quantitativen Daten mittels Desk Research (Sekundärquellen) sowie und insbesondere mittels Marktgesprächen (Primärdaten) mit den unterschiedlichen Stakeholders in der Wertschöpfungskette in einem iterativen Prozess erhoben.

Die Marktgespräche werden von erfahrenen Beratern mit Branchen-Know-how durchgeführt. Darüber hinaus haben wir Interviewer und Zugriff auf eine Feldorganisation, falls Breitenerhebungen zielführend sind.

Unsere Wertschöpfung sehen wir darin, diese teils sensiblen Daten zu beschaffen, zu analysieren und zu bewerten sowie daraus die erforderlichen Ergebnisse zu erarbeiten.

Marktbewertung, Trends

Wir evaluieren internationale Märkte und Wertschöpfungsketten für Produkte, analysieren die Rahmenbedingungen sowie die Chancen und Risiken. Für die Märkte und Marktsegmente werden Marktmodellierungen zur Berechnung der Volumina und deren Entwicklung auf Basis von Kunden-, Endkunden- und spezifischen Verbrauchsdaten erstellt. Wir ermitteln und bewerten Trends und deren Konsequenzen für die Produktportfolios unserer Kunden. Die Projekte unterstützen Unternehmen bei Fragen zur Marktdurchdringung sowie bei der Eroberung neuer Märkte und Marktsegmente.

"Wir ertrinken in Informationen, aber hungern nach Wissen." (John Naisbitt)

FuE-Projekte, Markteinführung neuer Produkte

Wir unterstützen Unternehmen im Entwicklungs- und Markteinführungsprozess mit Analysen zu Märkten, Produktanforderungen und -spezifikationen, potentiellen Lead Users und konkurrierenden Produkten. Häufig werden immer noch Produkte am Markt vorbei entwickelt, wir helfen, den Entwicklungsprozess auf marktgerechte und erfolgreiche Produkte zu trimmen. Für die Markteinführung liefern wir die erforderlichen Daten und Handlungsempfehlungen für Produkte, Preise, Placement und Promotion.

Kunden, Unmet Needs

Kundenbedürfnisse und Key Buying Factors werden durch Marktgespräche ermittelt und bilden die Basis für erfolgreiches Marketing. Für die Optimierung und Unterstützung der Vertriebsaktivitäten werden Neukunden detektiert und analysiert bezüglich Fragestellungen wie Bedarfsvolumina, Preisniveaus und Einkaufsorganisation/-strategien. Bei Kunden können die Unmet Needs bezüglich Produkten und Services erfasst werden, diese Ergebnisse als Input für Produktoptimierungen/-innovationen genutzt und somit Wettbewerbsvorteile erzielt werden.

Technologie, Innovation

Für unsere Kunden suchen wir nach Innovationen und disruptiven Technologien in den Bereichen Produkt-, Prozess- und Fertigungstechnologien. Die Neuentwicklungen werden bewertet und deren Verfügbarkeit bezüglich Kauf, Lizenzierung etc. geprüft. Entwicklungszeiten und -kosten können somit reduziert werden.

Competitive Intelligence

Wir beschaffen Daten und erstellen Bewertungen zum Wettbewerbsumfeld von Unternehmen. Hierzu gehören Daten zu Umsatz, Mitarbeitern, Standorten, Organisation, Profitabilität, Produkten, Services, Strategie, Kunden, Kosten, Kostenstruktur und Stärken/Schwächen. Bewertungen des Wettbewerbsumfelds betreffen konkurrierende Produkte, Marktanteile von Unternehmen und Produkten/Technologien sowie Erfolgsfaktoren der Unternehmen.